Tweetdeck fit machen fürs live twittern

hashtagAls „Hashtaghüterin“ habe ich zuletzt bei der Messe „Best of Events“ live getwittert. Mein liebstes Hilfsmittel ist Tweetdeck, das ich bei einer Veranstaltung auf meinem 8-Zoll-Tablet verwende, um das Event-twittern – wie es mein Kollege Lars Hahn nennt – zu verfolgen. Deshalb organisiere ich mein Tweetdeck immer speziell fürs live twittern und möchte nun meine Tweetdeck-Tipps verraten.

Hashtag und Titel

Das Wichtigste beim Event-twittern ist, dem Hashtag der Veranstaltung zu folgen – also #BoE17 für „Best of Events“. Die Suche nach dem Hashtag füllt die erste Spalte in meinem Tweetdeck und in den Einstellungen für die Spalte schließe ich alle Retweets aus, um Tweets nicht doppelt zu lesen.

Um keinen Tweet zu verpassen, richte ich in der nächsten Spalte eine Suche nach dem Titel der Veranstaltung ein – also „Best of Events“, um Tweets zu finden, die ohne Hashtag veröffentlicht werden. Auch für die Suche nach dem Titel schließe ich in den Einstellungen für die Spalte wieder alle Retweets und zusätzlich den Hashtag #BoE17 aus. So muss ich nur Tweets lesen, die den Titel, aber nicht den Hashtag der Veranstaltung erhalten.

Bei internationalen Veranstaltungen richte ich für die Suche nach dem Hashtag und dem Titel jeweils zwei Spalten ein, um die Sprache in den Einstellungen einmal auf Deutsch und einmal auf Englisch zu setzen, denn Tweets in anderen Sprachen kann ich ohnehin nicht lesen.

Liste mit Kunden und Kollegen

Für jede Veranstaltung erstelle ich auch eine private Liste mit den offiziellen Accounts zum Event sowie mit Accounts von meinen Kunden, Kollegen und eventuell Influencern. So dass ich genau verfolgen kann, was über eine Veranstaltung getwittert wird. So kann ich wichtige Tweets retweeten und doppelte Tweets vermeiden. Bei der Messe hatte ich also den offiziellen Account @BestofEvents, meinen Kunden @komminstitut und meine Kollegin @ruhrpottagentin auf der Twitter-Liste, die in Tweetdeck in der dritten Spalte angezeigt wird.

Benachrichtigungen

In den nächsten Spalten folgen die Benachrichtigungen für alle Accounts, die ich beim Event-twittern verwende. Wenn es recht viele Interaktionen gibt, dann schließe ich in den Einstellungen für die Spalte alle Likes und Retweets aus, um keine Erwähnungen zu verpassen, auf die ich eventuell reagieren muss.

Geplante Tweets

Meine letzte Spalte in Tweetdeck ist „Scheduled“ für alle Tweets, die ich schon vor der Veranstaltung geschrieben und für einen Zeitpunkt während der Veranstaltung eingeplant habe. So kann ich Tweets schnell ändern oder löschen, falls etwas nicht wie geplant passiert.

Live-Tweetdeck vs. Büro-Tweetdeck

Für jeden Twitter Account kann man ein Tweetdeck einrichten, deshalb verwende ich bei Veranstaltungen ein Tweetdeck fürs Event-twittern über @Hashtaghueterin und ein Tweetdeck fürs Büro über @C_Q_ mit fast 30 Spalten. Denn beim live twittern kann das WLAN und mein Tablet oft nicht mehr als zehn Spalten aktualisieren, deshalb verzichte ich in meinem Live-Tweetdeck auch auf Spalten für Timelines, weil ich bei Veranstaltungen ohnehin keine Zeit habe, sonstige Tweets zu lesen. Und so muss ich für das nächste Event-twittern nur ein paar Suchbegriffe und Spalten austauschen, um eine Veranstaltung optimal zu verfolgen.

Tweetdeck-Checkliste:

1. Spalte: Suche nach Hashtag, Retweets ausschließen
2. Spalte: Suche nach Titel, Reweets und Hashtag ausschließen –  Tipp: Sprache(n) einstellen
3. Spalte: private Liste mit offiziellen Accounts, Kunden und Kollegen
nächste Spalte(n): Benachrichtigungen für Accounts, Likes und Retweets ausschließen
letzte Spalte: geplante Tweets